Mittwoch, 24. Februar 2010

CENSORED NEWS : Uranabbau am Grand Canyon durch kanadische Firma

Blog: CENSORED NEWS
Post: Canadian Denison Uranium Mining at Grand Canyon
Link: http://bsnorrell.blogspot.com/2010/02/canadian-denison-uranium-mining-at.html


Die kanadische Firma Denison Mines hat mit dem Uranabbau am Nordrand des Grand Canyons begonnen, und missachtet damit Einwände der in der Region lebenden Indianerstämme, die vor einer Gefährdung der Wasserversorgung und der gesundheitlichen Bedrohung durch den Uranabbau warnen.

Laut Klee Benally (Navajo), Vertreter der "Indigenous Action Media", verletzt der Uranabbau die Rechte der Indianer sowie ein Moratorium der USA, nach welchem in einer Pufferzone rund um den Grand Canyon in den nächsten zwei Jahren keine neuen Uranminen in Betrieb genommen werden dürfen. Das Moratorium betrifft allerdings keine bereits genehmigten Abbaustätten.
Der Grand Canyon ist Heimat der Havasupai und der Hualapai. Beide Stämme haben einen Uranabbau auf ihren Reservationen verboten. Dennoch können die US-Behörden den Uranabbau auf dem umliegenden Land genehmigen.

Die Havasupai hatten im Juli des vergangenen Jahres versucht, den Uranabbau durch Denison Mines an dem für sie heiligen Red Butte am Südrand des Grand Canyons zu stoppen.